Verkehrsdrehscheibe und das Tor zum Rhein und zu den Seehäfen
Der Neckarhafen Plochingen ist zugleich Anfang und Endpunkt der Binnenschifffahrt auf dem Neckar. Der Neckar ist auf einer Strecke von 201 km von Mannheim bis Plochingen als Großschifffahrtsstraße ausgebaut. Aktuell ist er von Binnenschiffen mit einer Länge von max. 105 m und einer Breite von max. 11,45 m befahrbar, bedingt durch die Abmessungen der 27 Schleusen von Mannheim bis Plochingen. Eine „Rund-um-die-Uhr-Schleusung“ ist gegeben. Die Fahrrinnentiefe beträgt mindestens 2,80 m. Die im Bundesverkehrswegeplan 2030 enthaltene Verlängerung der Neckarschleusen für 135 m-Schiffe wird längerfristig eine Steigerung des Schiffstransports ermöglichen.
Der Neckar mündet direkt in den Rhein – in eine der leistungsfähigsten Wasserstraßen Europas – und hat somit direkten Anschluss an die nationalen sowie internationalen Binnen- und Seehäfen der Niederlande, Belgien, Frankreich und der Schweiz.
Infrastruktur
Der Hafen Plochingen besteht aus den zwei Bereichen „Am Nordseekai“ und „Am Rheinkai“. Als trimodaler Verkehrsknoten an der Schnittstelle von Straße, Bahn und Bundes-wasserstraße Neckar verfügt der Hafen über zahlreiche Umschlagsmöglichkeiten.
Der Hafen liegt direkt an der Hauptstrecke der Deutschen Bahn Stuttgart – München und ist durch die unmittelbare Nähe zur A8, B10 und B313 bestens an das nationale Straßennetz angeschlossen. Ein weiterer Standortvorteil ist die Nähe zum Flughafen Stuttgart.
Für den wasserseitigen Umschlag steht ein Hafenbecken mit rd. 2,3 km Kailänge, diverse Umschlagseinrichtungen für Massen- und Stückgut sowie ein Schwerlastkai zur Verfügung. In den letzten Jahren hat der Hafen Plochingen zudem seine Gleisinfrastruktur stetig erneuert und ausgebaut. Insgesamt verfügt der Hafen über ein rd. 7,5 km langes Gleisnetz.